Unser evangelisches Profil

Träger unserer ev. Kindertageseinrichtung ist die Kirchengemeinde Lahde Bezirk 2.

Als evangelische Tageseinrichtung fühlen wir uns besonders verbunden mit den Gruppen und Kreisen in unserer Gemeinde. Hier kommt es zu einem regelmäßigen Austausch und einer Zusammenarbeit wie z.B. im Redaktionsteam des Gemeindebriefes.

Auch die Gruppe der Krabbelkinder wird von uns regelmäßig in den Kindergarten eingeladen. Hier entstehen erste Kontakte  zwischen den Erzieherinnen und den zukünftigen Kindergarteneltern. Für die Kinder ist es ein erstes Kennenlernen und vertraut werden mit den Räumlichkeiten unserer Einrichtung.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Kindern religiöse Inhalte, Traditionen und Verhaltensweisen vorzuleben. Wir orientieren uns in der religiösen Erziehung an dem Leitbild der ev. Tageseinrichtungen des Kirchenkreises Minden.

Im täglichen Miteinander beten wir zu den Mahlzeiten und in den Kreisen, erzählen zu den kirchlichen Festen und den jeweiligen persönlichen Situationen der Kinder biblische Geschichten. Wir vermitteln christliches Liedgut und binden die religiöse Erziehung der Kinder in unseren Alltag ein.

In der Art und Weise, wie wir den Kindern begegnen, wie wir Regeln und Werte vermitteln, erkennen sie unsere christliche Haltung.

Durch gemeinsam mit den Kindern vorbereitete und durchgeführte Andachten und Familiengottesdienste und durch Besuche unseres Pfarrers im Kindergarten bekommen die Kinder einen Bezug zur Kirche im Ort.