Unser Kindergarten in der Ortschaft Bierde

Unser ev. Kindergarten , dessen Träger die ev. Kirchengemeinde Lahde Bezirk 2 ist, liegt etwas abseits einer Durchgangsstraße, umgeben von ländlicher Natur, in der Ortschaft Bierde, einem Ortsteil der Stadt Petershagen.

Der Einzugsbereich unseres Kindergartens erstreckt sich auf die vier Orte des Pfarrbezirkes Bierde. Ilserheide, Raderhorst, Quetzen und Bierde.

Im Rahmen der Wahlmöglichkeit eines Wunschkindergartens haben wir uns auch für die Nachfrage über die Grenzen des Pfarrbezirkes und der nahen Landesgrenze zu Niedersachsen hinweg geöffnet.

1970 wurde der Kindergarten in den Räumlichkeiten der alten Bierder Dorfschule mit zwei Gruppen für insgesamt 50 Kinder ins Leben gerufen. Durch den Anbau im Jahr 1972 erweiterte sich das Platzangebot auf 75 Kindergartenplätze. Ein Großteil des vorwiegend zweistöckigen Gebäudes, in dem der Kindergarten im Erdgeschoss eingerichtet ist, umfasst außerdem drei Sozialwohnungen mit dazu gehörenden Gartenflächen.

Heute stehen drei Gruppenräume mit angegliederten Terrassen und weiteren Neben- und Bedarfsräumen zur Verfügung. Unser Kindergarten wird von einem im Jahr 2002 neu gestalteten Außengelände nach Osten und Süden weiträumig begrenzt.

Zur Zeit besuchen 54 Kinder unsere Einrichtung.