Außengelände -Unser Garten- Natur erleben

Die Natur ist der eigentliche Ort, um Sinne zu schulen, sensibel die Schöpfung wahrzunehmen und sich als ein Teil dieses Ganzen zu fühlen.

Auch hat die Bewegungsaktivität hier eine besondere Wichtigkeit.

Aus diesem Grund heraus haben wir den Kindern einen Außenbereich , einen Garten, geschaffen, der ihnen einen ebenso geschützten Raum bietet wie der Innenbereich.

Hier finden sie zusätzlich verschiedene Bereiche zum Betätigen:

• Das Gelände ist so modelliert, dass es verschiedene Bewegungsabläufe in natürlicher Weise ermöglicht.
  • Vielfältige Beobachtungs- und Tätigkeitsmöglichkeiten bietet eine Pumpe mit Wasserlauf.
  • Spiele unter Bäumen und zwischen Büschen und in selbst gebauten Hütten regen die Fantasie an.
  • Unsere Feuerstelle lässt die Kinder elementare Erfahrungen mit Wärme und Feuer erleben und ermöglicht das Zubereiten einfacher Mahlzeiten am offenen Feuer.
  • Verschiedene Sandhaufen, Mulden und Wölbungen geben Möglichkeit, unterschiedliche Bewegungsabläufe zu erfahren und einzusetzen.
  • Erden von unterschiedlicher Konsistenz erfahren
  • Baumstämme, große Steine und Findlinge motivieren zum Balancieren und fördern Mut und motorisches Geschick
  • Auf den angelegten Wegen und Hartplätzen ergeben sich rollende Spiele mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Sie fördern Gleichgewicht, Geschicklichkeit und umsichtiges Zusammenspiel.
  • Unsere Naturbühne mit  Zuschauerterrasse  ermöglicht den Kindern Rollenspiel und gemeinsames Agieren. Dadurch wird die Sprache differenziert und Beziehungen geschaffen. Des Weiteren fördert es das Gemeinschaftserlebnis und führt die Kinder möglichst früh an Kultur heran.

Hier findet das Kind in natürlicher Umgebung die Möglichkeit, Sinneserfahrungen zu machen. Es bieten sich unterschiedliche Bodenbeläge wie Sand, Feinkies, Grobkies, Pflastersteine, Gras, Holz und Rindenmulch an.

Mit unserer pädagogischen Einheit von Außengelände und Innenbereich bieten wir den Kindern die unseren Kindergarten besuchen, eine Welt, in der sie Geborgenheit erfahren und in ihnen Vertrauen und Mut an das Leben heran wachsen kann.

Leitung:

Nele Lücking