Energiesparmaßnahmen

für den Winter 2023/24

Wir wollen die Umwelt schützen und Kosten senken. Deshalb sparen wir Energie, besonders beim Heizen.

Maßnahmenplan

Wir als Kirchengemeinde wollen verantwortungsvoll handeln und Energie sparen. Deshalb setzt das Presbyterium im Winter 2023/24 den Energiesparplan aus dem letzten Jahr fort.

Zusätzlich gelten die unten aufgeführten Hinweise für unsere Gemeindehäuser. Auf sie wird auch über Aushänge hingewiesen.

Temperatur-Absenkung Gemeinderäume

Unsere Gemeinderäume werden nur noch bis maximal 19 °C geheizt.

Flure, Toiletten, Kellerräume, usw. werden nicht mehr beheizt.

Gottesdienste und Winterkirche

Für die Gottesdienste heizen wir unsere Kirchen auf eine geringere Temperatur.

Von Januar bis März 2024 finden die Gottesdienste als Winterkirche im Gemeindehaus Lahde statt.
Wir haben eine kleine Zahl an Fleecedecken für unsere Besucher:innen angeschafft.

Das haben wir Anfang November auf einer Gemeindeversammlung so vereinbart. Danach findet die gleiche Anzahl Gottesdiensten in Bierde statt. Bei vielen Besuchern (z.B. Konfirmation) werden wir im Frühling und Frühsommer in die Kirche Lahde ausweichen und entsprechend einen Sonntag in Bierde "dranhängen".

Konzentration der Raumnutzung

Wir versuchen, alle Gruppen und Veranstaltungen auf wenige Räume zu konzentrieren. So können wir verhindern, dass Räume auskühlen, die nur selten genutzt werden.

• Gemeindehaus Lahde: Der kleine Saal und der Jugendraum sind geöffnet und können geheizt werden. Alle anderen Räume sollen nur genutzt werden, wenn das nicht ausreicht.
  • Martin-Luther-Haus Bierde: Der Frauenhilfsraum ist geöffnet und kann geheizt werden. Alle anderen Räume - besonders der große Saal - werden nicht geheizt.

Da die Gaspreise besonders stark gestiegen sind, sparen wir im MLH Bierde vorrangig.

Verbrauchs- und Gebäudemonitoring

Wir sammeln im Rahmen des Projekts Kirche im Quartier Daten zum energetischen Zustand unserer Gebäude.

Außerdem haben wir uns auf ein Pilotprogramm der Landeskirche beworben, in dem Sensoren zur genauen Erfassung von Energieverbräuchen installiert werden. Damit wollen wir im Januar 2024 beginnen. Das ergänzt unsere Überwachung von Raumtemperatur und -feuchte in den Kirchenräumen über LoRaWAN-Funksensoren.

Hinweise für unsere Gemeinderäume

(gibt es auch als Aushang in allen Räumen)

air

Lüften

Nach jeder Veranstaltung 5-10 Minuten stoßlüften und die Fenster wieder schließen.
device_thermostat

Heizkörper

Bitte die Hinweise zu Temperaturen an den Heizkörper-Thermostaten beachten.

Beim Verlassen alle Heizkörper zurückdrehen.

Zum Lüften die Heizung ausstellen.
chair_alt

Gegenstände

Keine Gegenstände vor den Heizkörpern stehen lassen.
bolt

Licht und Geräte

Licht und elektrische Geräte sparsam verwenden.

Veim Verlassen alles ausschalten und falls möglich den Stecker ziehen.
meeting_room

Türen und Fenster

Alle Türen und Fenster beim Verlassen schließen, auch zwischen den Räumen.

Türen nach Außen nicht offen lassen.

Fragen

Bei Fragen ist das Presbyterium unter energiedontospamme@gowaway.kirchengemeinde-lahde.de erreichbar.

Energieträger

Wir stellen Transparenz her: Diese Energieträger nutzen wir in unseren Gebäuden:

• Gemeindehaus Lahde: Ölheizung
  • Martin-Luther-Haus Bierde: Gasheizung
  • Kirche Lahde: Ölheizung
  • Pfarrhäuser: Gasheizung

In allen unseren Gebäuden beziehen wir Ökostrom.