Der Kindergarten Immanuel:

Unser Kindergarten besteht seit 1970 und befindet sich im Gebäude der alten Dorfschule in Bierde. Die Räume sind kindgerecht nach dem Raumkonzept Professor Mahlkes „Würzburger Modell“ umgebaut.

Einbauten aus Holz vermitteln den Kindern eine besondere Atmosphäre. Durch den Einbau einer zweiten Ebene wird für das Spiel der Kinder zusätzlicher Raum gewonnen. Dieses Raumkonzept unterstützt unsere pädagogische Arbeit. Hierbei stehen für uns die Hauptziele Eigenverantwortlichkeit und Gemeinschaftsfähigkeit in Zusammenhang mit der Vermittlung christlicher Grundwerte im Vordergrund.

Unser Betreuungsangebot

Wir sind eine 3-gruppige Einrichtung und betreuen Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

• warmes Mittagessen
  • Schlaf- und Ruhepausen
  • Betreuung von Kindern mit pädagogischem Mehraufwand

Unser Raumangebot

Der Alltag in der Tageseinrichtung für Kinder findet in kindgerecht gestalteten Innenräumen und Außenbereichen statt. Beide Bereiche sind nach dem Würzburger Modell von Professor Mahlke in der Zeit von 1996 – 2000 umgestaltet worde.

• drei Gruppenräume mit Funktionsecke
  • funktionsfähige Küche
  • Bewegungsraum
  • Themenecke gruppenübergreifend
  • Ruhe- und Schlafraum
  • Essraum
  • Informationsbereich für Eltern
  • Elternbücherei

Unsere Ziele

Mit unserer pädagogischen Einheit von Außengelände und Innenbereich bieten wir den Kindern die unseren Kindergarten besuchen, eine Welt, in der sie Geborgenheit erfahren und in ihnen Vertrauen und Mut an das Leben heran wachsen kann.

• Eigenverantwortlichkeit
  • Gemeinschaftsfähigkeit
  • Vermittlung christlicher Grundwerte

Unsere Besonderheiten

Zusätzlich zu unserem Raumkonzept ist auch das Außengelände nach Prof. Mahlke gestaltet.

Unser pädagogisches Konzept sieht einen Morgen- und Schlusskreis mit andachtsvollen Ritualen vor. Es gibt regelmäßige Besuche des Pfarrers, Familiengottesdienste und Andachten. Die Kinder werden ganzheitlich gefördert sowohl in Kleingruppen als auch in den Gesamtgruppen. Durch die Gestaltung der Gruppenräume vermitteln wir den Kindern Wohnkultur.