12/02/2026 0 Kommentare
Neues Konzept für Konfirmandenarbeit im Raum Petershagen
Neues Konzept für Konfirmandenarbeit im Raum Petershagen
# Neuigkeiten

Neues Konzept für Konfirmandenarbeit im Raum Petershagen
Schon seit geraumer Zeit überlegen die Kirchengemeinden im Raum Petershagen, wie mit dem kleiner werdenden Team von Hauptamtlichen ihres Gesamtraums Angebote und Versorgung gut organisiert werden können. Das neue Konzept für Konfirmandenarbeit ist dabei ein erster Schritt.
Mit dem neuen Konfijahrgang werden den Jugendlichen des gesamten Petershäger Raumes insgesamt zwei Modelle zur Wahl gestellt. Dabei können die Konfirmandinnen und Konfirmanden das Modell, das ihnen und ihrer Lebenssituation zusagt, frei wählen. Das Konzept startet mit einem gemeinsamen Begrüßungsgottesdienst am 8. Mai um 18.30 Uhr in der Lahder Kirche.
Modell 1: 14-tägig
Dienstags, 17 bis 19 Uhr, auf der rechten Weserseite. Verantwortliche: Pfarrerin Mirjam Philipps aus Windheim und Gemeindepädagogin Sabine Hülsiepen mit Team.
Modell 2: monatlich
Monatlich, freitags, von 17 bis 21 Uhr auf der linken Weserseite in Petershagen. Verantwortliche: Pfarrerin Esther Witte aus Schlüsselburg und Pfarrer Thomas Salberg aus Friedewalde mit Team.
In beiden Modellen werden die gleichen Themen vorkommen. Dazu gehören auch eine oder zwei Wochenendfreizeiten. Die Konfirmationen werden weiterhin zu den traditionellen Terminen in den jeweiligen Gemeinden stattfinden, sofern die Konfirmandinnen und Konfirmanden keine davon abweichende Gemeinde angeben.
Die Anmeldung soll digital über eine Website laufen. Abgefragt werden außer den persönlichen Daten und dem Modell auch der gewünschte Ort für die Konfirmation. Alle Jugendlichen und ihre Eltern sind zu einem der beiden Infoabende eingeladen: Am Montag, 02.03.2026 in der Kirche in Petershagen und am Dienstag, 03.03.2026 in der Kirche in Lahde, jeweils 19.00 Uhr. Beim Infoabend werden die Termine und Orte vorgestellt und gerne Fragen beantwortet.
Wir hoffen, dass wir mit dem neuen Konzept den Jugendlichen mit ihren Bedürfnissen bestmöglich entgegenkommen und freuen uns schon auf den ersten Jahrgang ab Mai!
Kommentare