Unser Frühstücksbuffet

Seit vielen Jahren beobachten wir bei den Kindern und Familien eine negative Veränderung der Ernährungsgewohnheiten. Cornflakes und andere sogenannte Kinderlebensmittel haben den Platz des gesunden und ausgewogenen Frühstücksbrotes eingenommen.

Aus dieser Beobachtung entstand unser Angebot des monatlichen Frühstücksbuffets. Bestandteil unseres Angebotes ist eine saisonbedingte Auswahl an Obst und Gemüse. Verschieden belegte Brotsorten bereichern das Buffet. Zusätzlich kochen oder backen die Kinder unter Anleitung ein Gericht dazu.

Die Planung des Einkaufes und die Zubereitung erfolgt mit den Kindern. So erfahren die Kinder den sachgemäßen Umgang mit Lebensmitteln, sowie die sichere Benutzung von Küchengeräten und sie lernen die verschiedenen Obst-, Gemüse- und Brotsorten kennen. Sie bekommen eine Vorstellung von Mengen und Größen und erkennen ihre Fixierung in Zahlen.

mav@ev-kitaverband-minden.de