Herzlich Willkommen bei der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lahde!

Wir sind eine Gemeinde mit den Ortschaften Lahde und Gorspen-Vahlsen sowie Bierde, Quetzen, Ilserheide und Raderhorst.


Auf der Startseite informieren wir über die aktuellen Veranstaltungen. Unter den Menüpunkten finden Sie Wissenswertes über unsere Kirchengemeinde, Kontaktinformationen sowie unsere weiteren Angebote.

Unsere Gemeinde lebt besonders durch ihre Gottesdienste. Den aktuellen Plan finden Sie auf dieser Seite als Auszug aus dem aktuellen Gemeindebrief. Zusätzlich ist einmal wöchentlich Gottesdienst im Haus Bethesda, Ackerweg 32. Unter Termine finden Sie die Gottesdienste und regelmäßige Veranstaltungen in den kommenden Monaten.

Darüberhinaus bieten wir ein buntes Programm von der Krabbelgruppe bis zur Frauenhilfe. Dazu tragen viele engagiert Mitarbeitende bei; uns liegt an einer guten und einladenden Gemeinschaft.

Lahde liegt an der Weser und gehört zur Stadt Petershagen, der nördöstlichsten Stadt in Nordrhein-Westfalen, die wiederum im Mühlenkreis Minden-Lübbecke liegt.

Die Kirchengemeinde Lahde gehört zum Ev. Kirchenkreis Minden innerhalb der Ev. Kirche von Westfalen.

Jahresbericht 2022

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lahde

 

Dieser Bericht wirft nur Schlaglichter auf ausgewählte Bereiche des Gemeindelebens im vergangenen Jahr und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

IPT (Interprofessionelles Pastoralteam)

Mit großer Freude konnten wir Sabine Hülsiepen als Gemeindepädagogin in unserer Gemeinde begrüßen, die in einem Gottesdienst am 16. Januar 2022 durch Superintendent Michael Mertins in ihr Amt eingeführt wurde. Sie hat seitdem bereits neue Impulse gesetzt und konnte insbesondere ihre Stärken in der Beziehungsarbeit einbringen. Als Vakanzpfarrer war außerdem Hendrik Rethemeier in unserer Gemeinde tätig.

Das Ausschreibungsverfahren zur Besetzung der Pfarrstelle lief und es wurden Gespräche mit einem Bewerber geführt, der eine Zusage erhielt. Seine später folgende kurzfristige Absage hatte nicht nur das Presbyterium, sondern auch die Gemeinde sehr überrascht. Bereits getroffene Zukunftsplanungen mussten umgestellt werden. Die Stelle wurde erneut ausgeschrieben, konnte aber trotz einer Bewerbung nicht besetzt werden.

Im Herbst erhielten wir die Zusage, dass Pfarrer im Probedienst Alexander Möller unsere Gemeinde ab Oktober vertretungsweise unterstützen würde. Das war ein wichtiges Zeichen der Hoffnung für das Presbyterium und für die ganze Gemeinde. Nun war es wieder möglich, Gemeindeangebote zu gestalten und Ideen umzusetzen. Alexander Möller ist auf diese Weise in das IPT integriert, das nun erst richtig anfängt, Fahrt aufzunehmen. Von Hendrik Rethemeier mussten wir uns dann allerdings verabschieden, der uns bis dahin als Vertretungspfarrer zur Verfügung gestellt worden war.

Der dritte Teil des IPT ist unser Jugendreferent Matthias Garrelts, der bereits seit sieben Jahren dabei ist.

 

Gottesdienste

Das Zusammenwachsen der Bezirke Lahde und Bierde hat sich aufgrund der Situation mit der unbesetzten Pfarrstelle beschleunigt. Bereits seit Mitte 2021 wurde das Konzept etabliert, dass Gottesdienste in Blöcken von ca. sechs Wochen abwechselnd in Lahde und in Bierde stattfinden. Anfangs besuchten überwiegend diejenigen aus dem jeweiligen Bezirk den Gottesdienst. Mittlerweile stellen wir fest, dass es fast keine Rolle mehr spielt, wo der Gottesdienst ist. Der jeweilige Ort wird mehr und mehr zu einem normalen Ort für alle.

 

Himmelfahrt an den Mühlen

Am Himmelfahrtstag wurden zwei Gottesdienste parallel an den Mühlen in Lahde und in Bierde durchgeführt. In Bierde bildet der Gottesdienst den Auftakt zum Programm des Mühlentags. In Lahde genießen die Besucher die familiäre bzw. nachbarschaftliche Atmosphäre bei Familie Laubmeyer. Die Bewohner von Haus Bethesda, die sonst immer als Gäste dabei sind konnten pandemiebedingt leider noch nicht wieder teilnehmen. Nach den Gottesdiensten gab es Bratwurst und Getränke.

 

Sommergottesdienste

In den Sommerferien wurden das erste Mal seit 2019 wieder Gottesdienste in den sechs Ortschaften unserer Gemeinde durchgeführt. Das Wetter ließ es zu, dass die Gottesdienste draußen stattfinden konnten. Das ist aufwändig, da jedes Mal Stühle und Liederbücher sowie die Technik zum Gottesdienstort gebracht werden müssen. Daher war es schön, dass wieder Menschen bereit waren, den Aufbau zu übernehmen bzw. ihren Hof zur Verfügung zu stellen.

Ein besonderer Ort war in diesem Jahr der Lahder Badesee, an dem ein Taufgottesdienst durchgeführt wurde. 150 Menschen haben sich einladen lassen und genossen den Gottesdienst mit der schönen Kulisse am See.

 

Konzertgottesdienst

Am 2. Advent fand wieder ein Konzertgottesdienst in der Lahder Kirche statt. Verschiedene musikalische Gruppen, gestalteten das Programm. Dies waren der Posaunenchor, der Chor O-Zwei, die Band believe_in und Dorothea Witte an der Orgel. Im Anschluss an das Programm wurde zu Currywurst und Glühwein bzw. Punsch eingeladen und die meisten Besucher blieben noch lange da.

 

Presbyterium

Das Presbyterium besteht derzeit nur aus Ehrenamtlichen. Eine Gemeinde ehrenamtlich zu leiten, ist herausfordernd, zumal alle Presbyter/innen berufstätig sind und tagsüber kaum Tätigkeiten für die Gemeinde übernehmen können. Die Gemeindepädagogin, der Pfarrer (Vertretung) und der Jugendreferent nehmen ebenfalls an den Sitzungen teil, haben aber kein Stimmrecht. Martina Pohlmeier und Melani Brüggmann sind als Presbyterinnen im Laufe des Jahres aus dem Presbyterium ausgeschieden, Christian Hotze wurde nachberufen, so dass 11 Personen aktuell das Presbyterium mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren abbilden. Den Vorsitz hatte nach dem Weggang von Pfarrer Matthias Rohlfing Christoph Rodenbeck für ein Jahr ehrenamtlich übernommen und für das nächste Jahr an Sarah Schmidt übergeben.

 

Gemeindebüro

Die Gemeindebüros aus Lahde und Bierde wurden zum 1. Januar am Standort Lahde zusammengelegt. Unsere langjährige Gemeindesekretärin, Heidi Rzaczek, ging zum Ende des Jahres in Rente, so dass eine weitere Personalie zu regeln war. Christine Könemann konnte für die Stelle gewonnen werden und ist aktuell dabei, alles kennen zu lernen und sich einzuarbeiten.

 

Gebäude

Das Pfarrhaus in Bierde stand ca. ein halbes Jahr leer und wurde zum Jahresanfang an unsere Gemeindepädagogin vermietet.

Das Pfarrhaus in Lahde war ungefähr zwei Jahre nicht bewohnt. Im Frühjahr wurde es an die Stadt Petershagen für die Unterbringung von ukrainischen Geflüchteten vermietet. Ca. 12 Personen leben nun in dem großen Haus. Menschen aus der Nachbarschaft und Gemeinde haben sich sofort um die neuen Nachbarn gekümmert und helfend zur Seite gestanden.

 

Gemeindeleben

Corona hat das Gemeindeleben stark ausgebremst. Lange Zeit konnten viele liebgewordene Angebote nicht stattfinden, aber nach und nach ging alles wieder los.

 

Frauenfrühstück und Frauenhilfen

Das Frauenfrühstück konnte Mitte des Jahres wieder starten. Jeden 2. Mittwochmorgen treffen sich ca. 30 Frauen zum Frühstück und Thema, manchmal mit Referenten. Ebenso haben die Frauenhilfen ihre Termine wieder aufgenommen.

 

FeierAbend

Zurück im Programm ist außerdem der FeierAbend, ein niedrigschwelliges Angebot am Freitagabend, das 3 bis 4-mal im Jahr im Martin-Luther-Haus in Bierde stattfindet. Bei gemütlicher Atmosphäre, einem Impuls, Snacks und Musik ist Zeit zur Begegnung zwischen Erwachsenen.

 

Lebendiger Adventskalender

In der Adventszeit wurde auch der Lebendige Adventskalender wieder angeboten. Über zwei Wochen gab es an unterschiedlichen Orten draußen für eine halbe Stunde die Gelegenheit für Menschen jedes Alters, zusammen zu kommen, Geschichten zu hören und zu singen. Anschließend gab es warme Getränke und Kekse.

 

Bibelgesprächskreis

Aus der Gemeinde heraus kam der Wunsch auf, wieder einen Bibelgesprächskreis ins Leben zu rufen. In Bierde treffen sich deshalb seit Juni einmal im Monat ganz unterschiedliche Menschen, um über sich auf Augenhöhe miteinander über den Predigttext auszutauschen.

Langeoog-Freizeit

Die Langeoog-Freizeit, die pandemiebedingt lange pausierte fand im Mai endlich wieder statt. Pfarrer i.R. Hans-Hermann Hölscher hatte sich bereit erklärt, sie erneut durchzuführen. Die Freude bei allen langjährigen Mitfahrenden war groß, aber auch neue Leute waren dabei. Alle haben die Zeit auf der Insel sehr genossen. Gemeinschaft zu erleben, war nach der Zeit der Corona-Einschränkungen etwas, wonach sich jeder gesehnt hat. Das tolle Küchenteam, das nicht nur für gutes Essen, sondern auch für gute Stimmung sorgte, hat sein Übriges dazu getan.  Das Thema der Freizeit war das Älterwerden und es wurde geschaut, welche Erfahrungen die Menschen in der Bibel dazu machten. Unter den Teilnehmern entwickelten sich gute Gespräche und ein tolles Miteinander. Der Tag bot trotz der Angebote noch genug Zeit zur freien Verfügung. Bei dem fantastischen Wetter wurde diese Zeit auch ausführlich genutzt.

 

Mitarbeiterfest

Endlich konnte wieder ein Mitarbeiterfest stattfinden, das normalerweise vom Presbyterium ausgerichtet wird. Aufgrund der besonderen Gemeindesituation fand sich ein Team aus ehemaligen Presbyteriumsmitgliedern, das dieses Mal die Organisation zu übernahm und damit das Presbyterium entlastete. Mitte Juni war bei bestem Wetter rund um die Lahder Kirche der Garten unter den großen Bäumen schön geschmückt. Sitz- und Stehplätze luden bei Sektempfang zum Verweilen ein. Der Bäckerbursche hatte einen Stand aufgebaut und so gab es Flammkuchen und Brot. Nach dem Essen ging es in die Kirche, um dem Konzert „Glaubensklänge“ von Dominik und Lisa Storm and friends zu lauschen. Der Abend klang anschließend im Garten bei Getränken und Gesprächen aus. Ein schönes Fest, das allen gutgetan hat.

 

Kinder- und Jugendarbeit

Konfirmandenfreizeit 2022

Auch der dritte (und letzte) Anlauf, eine Konfifreizeit für den Jahrgang KA22 zu starten, ist im Januar leider durch die stark ansteigende Corona-Welle kurzfristig vereitelt worden.
Als Alternative gab es Ende der Osterferien eine freiwillige Übernachtungsaktion mit gemeinsamen Spielen, selbstgemachtem Essen auf Dosenöfen und Lagerfeuer mit Stockbrot.
Anfang Mai wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden dann in zwei gelungenen Gottesdiensten (am Samstag und am Sonntag) konfirmiert.
Mitte Mai ist der neue Konfijahrgang gestartet - der erste seit Corona ohne entsprechende Einschränkungen.

Jugendfreizeit

Im Sommer konnte wieder eine Jugendfreizeit in Norwegen durchgeführt werden. Mit 39 Teilnehmenden und einem motivierten Mitarbeiterteam ging es für 14 Tage bei bestem Wetter nach Flekkefjord. Das Haus hatte einen eigenen Steg am See und sogar eine eigene Multifunktionshalle. Neben einem abwechslungsreichen Programm (z.B. Discofox-Workshop, Kanu fahren, Ausflug nach Stavanger, Lagerfeuerabend) haben sich die Jugendlichen in den Bibelarbeiten mit Jesus auseinandergesetzt. Es entstand eine tolle Gemeinschaft und wurde eine unvergessliche Zeit.

 

Kirche Kunterbunt

Familien oder Kinder in Begleitung von Großeltern oder Paten waren eingeladen, einen bunten Nachmittag zu erleben. Zwei Mal konnte Kirche Kunterbunt schon stattfinden. Die Nachmittage standen unter einem bestimmten Motto, es wurde gemeinsam gesungen und ein Thema an verschiedenen Stationen aktiv erlebt. Die Veranstaltung endete immer mit einem gemeinsamen Abendessen. Das Angebot wurde gut angenommen.

 

16+ Freizeit

Erstmals fand in den Herbstferien eine Freizeit für Jugendliche ab 16 Jahren in Schleswig-Holstein statt. Da diese Altersgruppe nach der Coronapause nicht so viele Angebote für sich hatte, war diese Fahrt ganz wichtig. Es war ein Angebot, das für sie gemacht war und ihnen guttat. Über das Programm wurde täglich abgestimmt. Besonders eindrücklich war eine Besichtigung des Schleswiger Doms mit seinem eindrücklichen Altar.

Galerie

(zum Vergrößern bitte anklicken)