Schwerpunkte unserer Arbeit

Bewegung und Psychomotorik

In der Psychomotorik wird das Augenmerk auf die Gesamtheit der kindlichen Persönlichkeit und die Entwicklung gerichtet.

Wir orientieren uns an den Stärken des Kindes, und verstehen das Kind in seinen vielfältigen Ausdrucksweisen.

Wir schließen vom Bewegungsverhalten des einzelnen Kindes auf seine psychische Befindlichkeit, um darin seine individuellen Bedürfnisse, Probleme und Nöte zu erkennen.

Die Vermittlung vielfältiger Wahrnehmungs- und Bewegungsmuster als Voraussetzung zum Handeln soll das Kind anregen, anleiten und unterstützen, sich handelnd seine Umwelt zu erschließen.

Es lassen sich folgende Ziele zusammenfassen:

• Entwicklung von Ich-,Sach- und Sozialkompetenz als Basis für eine umfassende Handlungskompetenz
  • Orientierung an en Stärken des Kindes
  • Vermittlung der sensomotorischen Wahrnehmungs-und Bewegungsmuster
  • Körper-, Sozial- und Materialerfahrung

Indem das Kind die Möglichkeit erhält, positive Erfahrungen mit sich, seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Gefühlen zu machen, wird es beim Aufbau eines positiven Selbstbildes unterstützt.

Kinder möchten immer in Bewegung sein. Rennen, Klettern und Springen gehören zu ihrer natürlichen Entwicklung. Durch ihre Bewegungserfahrung nehmen sie ihre räumliche und gegenständliche Umwelt wahr.

Unsere Bewegungsangebote im Kindergarten unterstützen und fördern die spontane Bereitschaft der Kinder. Sie können ihren Bewegungsdrang in den Gruppenräumen und im Außengelände  ausleben. Viele Bewegungsformen greifen die Kinder in den Gruppenräumen mit Begeisterung auf. Um in eine andere Ebene unserer Einbauten zu gelangen, nutzen sie Leitern, Treppen und Podeste. In den oberen Ebenen können sie sich teilweise nur in gebückter Haltung oder kriechend fortbewegen.

Der Bewegungsraum steht den Kindern täglich sowohl für freie Bewegungsmöglichkeiten als auch für angeleitete Angebote zur Verfügung. Regelmäßig werden Bewegungsbaustellen aus unterschiedlichen Materialien und Turngeräte angeboten, die sich durch Kreativität und Spontanität der Kinder wieder verändern und ihnen neue Herausforderungen und Anreize schaffen.

Jeder Gruppe steht zusätzlich ein wöchentlicher Turntag zur Verfügung.

In altersgleichen Kleingruppen können die Erzieherinnen die Fähigkeiten der Kinder ausweiten und verbessern. Hier können sie durch individuelle Förderung die Entwicklung unterstützen. Auch hierbei stehen die Bewegungsfreude und das Wohlbefinden der Kinder im Vordergrund.

Bewegung und Psychomotorik sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

HLL – Hören, Lauschen, Lernen / BISC – Bielefelder Screening

Beim HLL – Programm handelt es sich um ein Förderprogramm, das den Lese-und Rechtschreibprozess einzelner Kinder durch spezifische Trainingsinhalte unterstützt.

Um dieses Programm durchzuführen, werden zunächst alle Schulanfänger zehn Monate vor ihrer Einschulung einem Beobachtungsverfahen , genannt BISC ( Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwäche) unterzogen.

BISC wurde entwickelt, um  Aufmerksamkeits- und Gedächtnisentwicklung überprüfen zu können und eventuelle Lernschwächen festzustellen. Dieses Verfahren gibt Aufschluss darüber, welche Kinder unsere Unterstützung in den genannten Bereichen benötigen.

Gemeinsam mit diesen Kindern erarbeiten wir nun in den folgenden Wochen das HLL-Programm.

Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder Zugang zu den einzelnen Lautempfindungen und unterschiedlichen Sinneskanälen vermittelt bekommen. Dem entsprechend sind die einzelnen Einheiten in Spiele und motivierende Aufgaben integriert.

Die Spiele umfassen folgende Bereiche:

• Lauschspiele
  • Reime
  • Sätze und Wörter
  • Silben
  • Anlaute
  • Phoneme ( Wörter in Laute zerlegen )

Nach zwanzig Wochen erfolgt ein zweites Screening unter den gleichen Aufgaben mit einem anderen Bewertungssystem. Hier wird dokumentiert, wie die Kinder vom HLL-Programm profitiert haben.