Konfirmandenarbeit

Einjähriges KU-Modell

Seit dem Jahrgang 2023 (Konfirmation im Jahr 2023) führen wir den Konfirmandenunterricht über den Verlauf eines Jahres durch. Wir laden die neuen Konfirmanden deshalb erst im Jahr vor der Konfirmation ein.

Konfirmandenarbeit heißt bei uns:

• mit Spaß und Freude etwas über Kirche und Glaube lernen
  • ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln

Anmeldung

Um Ostern herum laden wir jeweils alle jungen Leute, die in unseren Unterlagen verzeichnet sind, schriftlich zum Konfirmandenunterricht ein.

Dabei wird ein Anschreiben versandt, das über die aktuellen Termine und "Spielregeln" Auskunft gibt sowie ein Anmeldeformular enthält. Natürlich können diese Infos auch im Gemeindebüro angefordert werden.

Aus dem Programm

• Kennenlernen
  • Gottesdienst und Abendmahl
  • Gebet
  • Jesus
  • Bibel
  • Gebote
  • Gemeinde
  • Heiliger Geist
  • Diakonie
  • Taufe
  • Kanufahrt
  • Vorstellungsgottesdienst
  • Vorbereitung der Konfirmation
  • Konfirmationsgottesdienst

Konfirmationstermin

Die Konfirmation findet in der Kirche in Lahde statt. Sie wird normalerweise am dritten Sonntag nach Ostern durchgeführt.

Muss ich in den Gottesdienst?

Die Antwort ist: "Ja."

Der Besuch des Gottesdienstes gehört mit zum Konfirmandenunterricht. Wir haben hier besprochen, dass Konfis durchschnittlich zweimal im Monat am Gottesdienst teilnehmen.

Die Konfirmanden gestalten am Anfang ihrer Konfirmationszeit eine Kerze, die sie dann kurz vor ihrer Teilnahme am Gottesdienst anzünden und dort brennen lassen.
Damit interessante Themen, Predigten oder tolle Musik nicht an den Konfirmanden vorbeigehen, wird im Konfirmandenunterricht speziell zu diesen Gottesdiensten eingeladen.

Ansprechpartnerin:

Sabine Hülsiepen