Wochenspruch:

  

 

Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

(1. Johannesbrief Kapitel 4, Vers 21)


Pfarrbezirk Bierde heute

 

Unser Pfarrbezirk hat ca. 1900 Gemeindeglieder in den Dörfern Bierde, Ilserheide, Quetzen und Raderhorst. 




 Das Martin-Luther-Haus in Bierde dient uns als Kirche und Gemeindehaus. Der Pfarrer wohnt gleich nebenan und auch das Gemeindebüro ist hier.


Zu unserem Pfarrbezirk gehört auch der Kindergarten Immanuel in Bierde. Das ist einer der Gründe, warum wir einen Schwerpunkt in der Familienarbeit haben. Zwei mal im Jahr gibt es bei uns ein "Familienfrühstück" und im Herbst fahren wir auf Familienfreizeit.


Wir bemühen uns außerdem darum, das Gemeindeleben in unseren vier Ortschaften zu stärken. So finden dort Glaubenskurse und Hauskreise, Gottesdienste, Andachten und Frauenhilfen statt.


Natürlich gibt es bei uns auch eine Jugendgruppe ("faithbook") und eine Jungschar und viele weitere Angebote. Vieles bieten wir gemeinsam mit dem Pfarrbezirk Lahde an.



Das Zentrum aller Veranstaltungen ist der Gottesdienst. Unsere, wie wir finden, ganz gewöhnliche Liturgie hindert uns nicht daran, in jedem Gottesdienst auch neuere Lieder zu singen, ab und zu mal ein Anspiel zu sehen und viele Ehrenamtliche an der Durchführung zu beteiligen. 4x im Jahr feiern wir um 11.00 Uhr den "Blickwechsel", einen Gottesdienst in neuer Form mit anschließendem Mittagessen.


Im Herzen unseres Gemeindelebens steht der Leitspruch aus unserer Perspektiventwicklung, der in unserer Kirche aushängt: Jesus für uns, wir für einander! Sei dabei, mach mit!

.

 


Unser Altarraum



Am 26. August 2012 haben wir unseren neuen Altarraum eingeweiht. 2014 wurden dann weitere Renovierungen im MLH vorgenommen. Wir danken besonders allen ehrenamtlichen Helfern und Spendern!
Dieser Raum soll uns helfen, Gott zu begegnen: zur Ruhe kommen und sich konzentrieren, gut hören und sehen und einladend sein für neue Gottesdienstbesucher!



weitere Bilder:





Altarraum ca. 2005 / Altarraum 2011 / Gottesdienstraum 2012 /



Die Geschichte unseres Pfarrbezirkes


Unser Pfarrbezirk blickt auf eine verhältnismäßig kurze Geschichte zurück. Im Jahre 1959 wurde der zweite Pfarrbezirk der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lahde ins Leben gerufen. Das Martin-Luther-Haus in Bierde wurde am 12. Juli 1959 seiner Bestimmung übergeben - und im Jahre 1985 durch Umbaumaßnahmen noch einmal erweitert. 


Das Martin-Luther-Haus ist allerdings nicht die erste Kirche auf Bierder Grund und Boden. Im Jahre 1857 wurde auf Beschluß des damaligen Presbyteriums (leider) eine bereits seit dem Hohen Mittelalter bestehende Kapelle dem Erdboden gleich gemacht.

 

 



Aufgrund kirchenpolitischer Verwicklungen war diese kleine Kirche sogar zeitweise Tauf- und Pfarrkirche für die gesamte Gemeinde. Denn die im benachbarten Lahde seinerzeit ansässigen Zisterziensermönche, die dem Kloster Loccum unterstanden, duldeten offensichtlich keine "Konkurrenz" im Ort, so daß das Gottesdienstgeschehen in der ebenfalls sehr alten Lahder Kirche zum Erliegen kam - und der Mindener Bischof veranlaßte, daß die Kapelle zu Bierde Tauf- und Pfarrkirche für die ganze Region wurde.

Zeugnis von diesen Vorgängen geben zwei bischöfliche Urkunden aus den Jahren 1311 bzw. 1317. Ein Relikt aus jener Zeit ist auch noch der alte Taufstein, der höchstwahrscheinlich aus der alten Bierder Kapelle stammt.

 


Folgende Pfarrer/innen haben bislang ihren Dienst im Zweiten Pfarrbezirk der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lahde versehen - bzw. tun es noch immer:



Pfarrer Johannes Klimkeit

1959 - 1975

(Ruhestand 1.5.1975; gestorben 9.3.1977)



Pfarrerin Christine Gräfin von Kanitz-Engelhardt

1977 - 1997

(Ruhestand: 1.11.1997)



Pfarrer Jürgen Giszas

1998 - 2005

 



Pfarrer Matthias Rohlfing

2006 - heute


Pfarrbezirk Bierde

Matthias Rohlfing, Pfarrer

Im Dorf 41
32469 Petershagen
Tel.: 05702-553
Fax: 05702-801398

E-Mail: rohlfing(at)kirche-bierde(dot)de


Gemeindebüro:

Birgitt Böversen

donnerstags 16.00 - 18.00 Uhr

Tel.: 05702-801310

E-Mail: buero(at)kirche-bierde(dot)de

 

Jugendreferent:

Matthias Garrelts

Nienburger Straße 8

32469 Petershagen-Lahde

Tel.: 05702-8904731

E-Mail: garrelts(at)kirchengemeinde-lahde(dot)de