Jahreslosung 2017:

 

 

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

(Hesekiel 36,26)


Unser Jugendreferent


Moin! Ich heiße Matthias Garrelts.

Ich bin 25 Jahre alt und verheiratet mit einer wundervollen Frau namens Linda. Aufgewachsen bin ich in Ostfriesland – also im hohen Norden, wo der Tee mit „Kluntje“ und Sahnewölkchen getrunken wird und man plattdeutsch spricht. Jedoch sind diese Traditionen auf mich nicht übergegangen. Und statt schwarzem Tee trinke ich viel lieber alles Mögliche an Kräutertees. In meiner Freizeit lese ich gern (wenn ich die Zeit dafür finde), spiele Gesellschaftsspiele, koche – aber ohne Fleisch – oder genieße die Natur. Außerdem jongliere ich gerne und betätige mich auch sonst gerne sportlich, auch wenn ich nie ein Vereinssportler gewesen bin. Dazu übe ich mich im Gitarre spielen und auch das Klavier ist ein Instrument, an dem ich mich hin und wieder versuche, das aber noch ein großes Lernfeld für mich darstellt.

 

Nach der Schule und einem anschließenden Freiwilligen Sozialen Jahr in Thailand habe ich meine Ausbildung zum Erzieher und Gemeindepädagogen am theologisch-pädagogischen Seminar Malche in Porta Westfalica begonnen.

Seit dem Ende meiner Ausbildung bin ich nun als Jugendreferent in unserer Kirchengemeinde tätig.

 

In meiner eigenen Jugendzeit habe ich erlebt, wie wichtig Jugendarbeit in der Gemeinde ist. Ich selbst bin vor allem durch meinen Jugendleiter sehr geprägt worden. So möchte auch ich tragfähige Beziehungen zu jungen Menschen in der Gemeinde bauen und Wegbegleiter sein.

Ich freue mich darauf, in der Gemeinde vor allem die ehrenamtlichen jugendlichen Mitarbeitenden zu begleiten und in der Mitarbeit zu bestärken. Dazu schaue ich auch in die verschiedenen Gruppen der Gemeinde rein.

Außerdem arbeite ich zusammen mit den Mitarbeitenden und dem Jugendausschuss an der Weiterentwicklung unserer Jugendarbeit, dies hat etwa schon zur Gründung von „JAF“ geführt.

Am wichtigsten ist es mir, für die Jugendlichen ansprechbar zu sein.

Dazu haben Linda und ich auch stets eine offene Tür sowie ein offenes Ohr.

 

Matthias Garrelts

 

 


Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lahde

Pfarrbezirk Lahde
Hans-Hermann Hölscher, Pfarrer
An der Kirche 1
32469 Petershagen-Lahde
Tel.: 05702-850470
Fax: 05702-850471
E-Mail: hoelscher(at)kirchengemeinde-lahde(dot)de

Pfarrbezirk Bierde

Matthias Rohlfing, Pfarrer

Im Dorf 41
32469 Petershagen-Bierde
Tel.: 05702-553
Fax: 05702-801398

E-Mail: rohlfing(at)kirche-bierde(dot)de

 

Jugendreferent:
Matthias Garrelts
Nienburger Straße 8
32469 Petershagen-Lahde
Tel.: 05702-8904731
E-Mail: garrelts(at)kirchengemeinde-lahde(dot)de